TV am PC
So, ich habe mir jetzt ein TV-USB-Stick mit Antenne zugelegt, so dass ich nun am PC über DVB-T auch fernsehen kann.
Die Installation des Programms war allerdings ein komplexeres Problem, das mich Stunden gekostet hat. Die erste Installation funktionierte nicht - nur 4 Sender gefunden, kein Bild, kryptische Fehlermeldung “unbehandelte Ausnahme in der Anwendung”. Ich war schon reichlich genervt und drauf und dran, den 40 € teuren Kram direkt wieder weg zu schmeissen, habe dann aber ein paar Updates im Internet heruntergeladen, das Programm deinstalliert und noch mal installiert - und dann ging es. 20 Sender gefunden, schon ein bisschen Phoenix geguckt.
>So sieht's aus, hier Phoenix-Sendung. Man kann das Bild aber auch auf Vollbild-Modus in Monitorgröße umschalten, dann ist es aber etwas pixeliger<
Ein Problem habe ich aber noch mit diesem USB-Stick. Wenn ich ihn hier einfach am PC einstecke oder herunterhängen lasse, habe ich keinen ungestörten Empfang - die Antenne muss schon nach oben zeigen - es wird immer eine Fummelei bleiben, wenn ich das Ding nicht mit einem größerem Verlängerungskabel versehe und irgendwo fest installiere.
Gestern hatte ich auch schon stundenlang am PC rumgemacht. Ich hatte nämlich eine neuere Version des Firefox installiert, doch der stürzte in Zusammenhang mit meinem Text- und Tabellen-Programm Open Office und/oder dem Virenscanner oder Firewall gelegentlich ab. Deshalb habe ich auch noch neuere Versionen von Open Office, Antivir und ZoneAlarm auf den Rechner gebracht. Ich hoffe, jetzt läuft alles wieder stabiler.
Öhm
Bei uns in Ö ist es halt so, dass ich nur die heimischen Programme empfangen kann, also heiße 7 Programme.
Wenn ich das Teil allerdings mit zu meinem Freund nehme, der ja direkt an der deutschen Grenze wohnt und dort an den Laptop anstecke, dann können wir zB auch den Bayern empfangen.
Unser Teil sieht allerdings etwas anders aus, da ist die Antenne nicht direkt am Stick, sondern mit einem Kabel verbunden und vom Stick weg haben wir auch noch mal ein Kabel zum PC zwischengeschaltet. Also viele Möglichkeiten, das Teil im Raum zu positionieren.
TV-Stick
Eine wirkliche Alternative zum TV ist das für Vielgucker so sicher noch nicht. Man könnte aber z.B. eine externe Antenne dazukaufen, dafür gibt es einen Adapter zum Stick. Überlege ich mir gelegentlich ....
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/8437420/modTrackback