Hamm
Es gibt mal wieder ein paar Bilder. Wer meint, ich wäre Wandern gewesen, nö, so möchte ich das nicht bezeichnen - das Wettern war hier nämlich mehr oder weniger saumäßig.
>Wenn man an der S-Bahn-Haltestelle Düsseldorf-Hamm aussteigt, hat man bald den Blick auf Hamm vor Augen<
Es gibt Orte, wo man einfach hin muss, z.B. aus dienstlichen Gründen und ohne Auto oder Taxi muss man da dann mitunter beträchtliche Fußwege zurücklegen.
>In Hamm<
Also, ich musste zu einem Fachgespräch über Datenbankanwendungen und fuhr mit der S-Bahn über Neuss nach Hamm. Das ist im Düsseldorfer Nirgendwo, im Südwesten nahe dem Rhein. Von dort ging es nur noch zu Fuß weiter, ca. 30-40 Minuten, durch Hamm, vorbei an Feldern, Kläranlage, Deponie.
>Wegekreuz in Hamm<
Hamm war mal ein Dorf und wird zunehmend städtisch überformt. Auffällig in der ganzen Gegend waren die Felder und Treibhäuser vieler Garten- und Gemüsebaubetriebe, die noch überall zwischen der zersiedelten Ortschaft zu finden sind.
>Gartenbau in Hamm<
>Hamm - Rosenkohlfeld (?)<
Irgendwie hat mich diese Aktion etwas geschafft. Für meine Verhältnisse ungewöhnlich früh, nahm ich schon die S-Bahn um 08:16, stand also schon vor 7 Uhr (!) auf. Ganz aufgeregt von diesen trüben Aussichten, konnte ich daher schon die ganze Nacht nicht richtig schlafen.
Interessant...
Ausserplanmässig frühes Aufstehen und deshalb nicht gut schlafen können ist blöd und kenn ich auch, aber oft zieh ich dann Energiereserven raus, von denen ich gar nicht wusste, dass sie noch irgendwo vorhanden sind.
Jedenfalls wieder schöne Bilder!
eindrucksvolle bilder ...
backsteinbauten.... und ein wetter grau in grau, aber....
dieses ist auch bei uns nicht besser. wir sind halt manchesmal im nebel versunken.
...noch ohne Schnee...
....bei Euch ist es noch, na ja, im Vergleich, wenn ich aus dem Fenster sehe,..."bunt".
Geht mir aber auch so, dass ich nachts unruhig schlafe, wenn ich was zu erledigen habe.
Im Moment ist´s mal wieder der Sohn, der mich unruhig schlafen läßt.
Den Termin, diese Woche, habe ich zum Glück abgesagt.
Die Straßen hier sind fast dicht, wenn LKW´s am Berg festhängen, geht nix mehr.
Liebe Grüße
Grey Owl
Hamm
@elsabetta1. Deichgeschützte Rheintal-Aue - deshalb ist es "platt". So richtig im Norden sind wir ja noch nicht, nur ein paar Kilometer östlich beginnt das Bergische Land.
@Grey Owl. Weisst du, wenn es wirklich was Wichtiges wäre, wo man vorbereitet sein muss, verstehe ich ja noch eher, dass auch die Nacht unruhig wird. Aber allein bei dem Sachverhalt, nur früh aufstehen zu müssen, finde ich die psychisch-körperliche Reaktion unangemessen überzogen.
Richtiger Schnee wäre mir ja viel lieber als die "Farbe". Wenn ich mir die Bilder auf deinem Weblog ansehe, denke ich schon, dass viele Menschen -auch klimatisch- ein gänzlich anderes Leben hier im Lande führen.
@Nachtblau. Jawoll, grauenhaft! Und du hast das jetzt 6 mal die Woche? Und lebst tatsächlich immer noch?
der wirkliche norden ....
ich habe 13 jahre in holland gelebt und bin die strecke von österreich nach den haag x-male mit dem auto gefahren ;-)
Das Rosenkohlfeld finde ich ja köstlich, sieht aus wie grosse grüne Rosen.
Bei uns ist der Schnee auch schon ganz weg. Neben dem Grau gibt es doch hin und wieder ein paar schöne und sonnige Tage dank Föhneinfluss.
Früher musste ich oft sogar schon vor sechs! Uhr in der Früh aufstehen, ich bin froh sind das vergangene Zeiten.
Lieben Gruss
Elfe
Hamm (2)
@Elfe: Naja, köstlich werden sie erst nach dem Kochen. Und deine Lebensbedingungen haben sich anscheinend verbessert. Bei uns fangen viele Leute freiwillig früh an zu arbeiten, gehen lieber früher nach Hause - aber ich könnte das nicht, das geht nur gezwungenermaßen.
Aufstehen
Lieben Gruß,
Kyra
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/5362026/modTrackback