Wanderung Meckenheim - Gelsdorf - Dernau (Niederrheinische Bucht, Ahr-Eifel)
Am letzten Sonntag war es zwar noch nicht besonders warm in schattigen Gefilden, aber die Sonne schien viel.
Meckenheim liegt im äußersten südöstlichen Winkel der Zülpicher Börde, die Teil der Niederrheinischen Bucht ist. Die Gegend ist sehr eben, und außerhalb der Stadt im Südwesten wird Intensivlandwirtschaft mit vielen Obstbäumen, Bäumen, Zierpflanzen und Gemüse betrieben.
>Petersilienfeld südwestlich von Meckenheim<
Neben diesen Sonderkulturen gibt es aber natürlich auch z.B. Maisfelder.
Nachdem ich erst einmal ein paar Kilometer durch diese Felder ging, durchwanderte ich die Dörfer Ersdorf, Altendorf und Gelsdorf, weil ich dort mutmaßlich noch nie gewesen bin.
>Ersdorf<
>Hof am Rande von Altendorf<
>Wasserburg Gelsdorf. Sie hat mich enttäuscht. Wenn ich vor hätte, in einer alten Burg zu leben, sollte sie nicht wie gerade erst gebaut aussehen.<
>Fachwerkhaus in Gelsdorf<
Gelsdorf ist bereits Rheinland-Pfalz, und der größere Teil der Tour führte dann auch zunächst etwas hoch in die Ahreifel und dann steil runter ins Ahrtal.
>Schädliche Bodenverdichtungen südlich von Gelsdorf. Das Wasser steht auf dem Feld, nimmt den Pflanzen den nötigen Sauerstoff.<
>Landschaft östlich von Esch<
Bild in groß.
>Rapsfeld südöstlich von Esch<
Dernau an der Ahr war das Ziel der gut 16 km langen Tour. Es ist ein beschaulicher Ort, in dem es außer Weinstuben allerdings auch nicht viel Anderes gibt. Von dort kann man mit der Ahrtalbahn über Bonn zurück nach Köln fahren.
>Weinhänge bei Dernau<
Alternativbild
>Katze, Dernau<
Und, welches Bild hat euch am meisten angesprochen?
Das Rapsfeld ...
Raps
Welches Bild hat mich am meisten angesprochen ? Ehrlich gesagt ... ich weiß es nicht. Das Rapsfeld, das Pferd mit dem Hof im Hintergrund oder doch der Weinberg ? *lach*
Sie sind alle sehr ansprechend, wenn du mich fragst :-)
LG Frauke
Wenn Du schon fragst ...
Du hast Recht, dass Dernau meist mit Weinstuben und Straußwirtschaften glänzt, wie so viele Orte an der Ahr. Interessanter wird es etwas abseits von Dernau, da findest Du z. B. einen kleinen unter Bäumen gelegenen jüdischen Friedhof, eine Aussichtsplattform oberhalb, einen Aussichtsturm von dem aus Du (fast) bis Köln schauen kannst und die Klosterruine Marienthal. Das wären allerdings jeweils noch ein paar Kilometerchen zusätzlich zu den 16 km zu laufen gewesen. Nur nach Marienthal hättest Du den Zug nehmen können.
Liebe Grüße an Dich
Eva
Dernau
kleinkunstandmore ...
Zum Turm hoch ist es auf jeden Fall noch eine ganz gute Wegstrecke zu wandern ...
Die Ahr-Gegend ist wirklich wunderschön.
Hier muss ich auch noch mal hin
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/418667536/modTrackback