PC, das rätselhafte Wesen (1)
Also, vor einigen Wochen hatte ich mir ja einen neuen PC gekauft. Den habe ich angeschlossen, angemacht, die neue Benutzeroberfläche angestaunt (XP Home), dann das Gerät wieder ausgemacht und die Angelegenheit ruhen lassen.
Allerdings gerate ich nun etwas unter Zeitdruck und will mich doch mal näher damit beschäftigen. Ich habe keine große Ahnung davon, und so werde ich meine (erschütternden) Erfahrung hier zukünftig in einer Rubrik „PC“ mal so schildern.
Gestern habe ich das Gerät mal wieder angemacht und so rumgeguckt, was Packard Bell da installiert hat. Ich fand es nicht besonders erfreulich – vieles würde ich gelegentlich, wenn Know How vorhanden ist, gern löschen, etwa AOL, MSN, Outlook etc.
Dem PC war eine kurze Anleitung beigefügt, aber nachdem ich so Einiges studiert habe, konnte ich es nicht nachvollziehen. Da gibt es z.B. ein Kapitel über einen CD/DVD-Creator, mit dem man eine Sicherungskopie der Wiederherstellungsdaten auf CD/DVD brennen kann – aber anscheinend nicht auf meinem PC.
Im Heft steht dann auch, dass sich bei bestimmten Computermodellen die Wiederherstellungsdaten nicht auf der Festpaltte befinden und deshalb ein solcher Creator nicht benötigt wird. Die Wiederherstellungsdaten sollen sich dann auf Master-DVD’s befinden. Zwei Master-DVD’s waren dem Computer auch beigefügt. Drauf steht, dass es BackUp-DVD-ROM’s seien. Ich habe mir mal deren Verzeichnis- und Dateinamen angesehen, aber damit kann man nichts anfangen – also sind es wahrscheinlich wirklich BackUp’s der installierten Konfiguration. Ob sie zu was gut sind, weiss ich nicht.
Wie man ein Programm wie AOL löscht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Da heisst es in der Beschreibung: „Um Software zu entfernen, die zum Lieferumfang ihres Computers gehört, klicken Sie auf Start/ Alle Programme/ Packard Bell Support/ Smart Restore. Wenn ich das mache, komme ich auf eine Oberfläche, auf der nur die Installation von Programmen angeboten wird. Das führte mich irgendwann zu der Frage, ob AOL überhaupt richtig installiert ist? Ich bin nicht sicher. Wenn man den üblichen Weg geht, d.h. über Start/ Systemsteuerung/ Software, wird das Programm jedenfalls nicht angezeigt.
Das einzige, was ich bisher gemacht habe, war, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen – wohl wissend, dass mich das im Ernstfall eines Crashs voraussichtlich nicht retten wird.
Ich kaufte die neue PC-Welt. Auf dem Deckblatt wird groß geworben, z.B. hierfür:
Das und einiges andere, habe ich „studiert“, aber diese Zeitschriften setzen einen (zu) großen Sachverstand voraus. Dieses Rettungssystem hätte ich gerne installiert, aber es scheitert schon an Voraussetzung 1. Da heisst es nämlich, „Sie benötigen eine Installations-CD von Windows XP...“. Die habe ich aber nicht, sondern nur die beiden Back Up-DVD’s.
Ich sehe es schon kommen, demnächst werde ich das Weblog wegen „größerer Schwierigkeiten“ vorübergehend von einem Internet-Cafe aus fortführen müssen. Ich kann auch nicht ausschließen, mir eventuell Windows XP noch kaufen zu müssen, weil die Installations-CD’s anscheinend für bestimmte Zwecke zwingend notwendig sind.
Und überhaupt, ich hätte an diesem schönen Tag besser Wandern gehen sollen - da wäre mehr bei rausgekommen!
Was ein Glück, dass ich im Notfall immer den staatlich geprüften Computertechniker, Codename: Papa anrufen kann. Der kennt sich damit aus =)
Computerprobleme
ist immer blöd, wenn man was
bei meinem ersten pc hatte ich das gleiche, aber es war von conp.. ... *lach*
PC
ach was, halb so wild!
warum schrecke ich nur davor zurück, neu zu installieren?
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/2744527/modTrackback