Mein Drucker
... vom Typ „Canon Pixma iP 4500“ ist hinüber, gibt keinen Mux mehr von sich.
Er hat vergleichsweise lange gehalten, gekauft im November 2008. Ich vermutete, ihn erst maximal 4 Jahre zu haben, aber die Zeit vergeht immer schneller.
Das ist nun aber kein Lob für Canon, denn ich habe selten etwas gedruckt. Und wenn ich etwas drucken wollte, hat sich das Gerät vorher immer eitel und ausgiebig ein bis zwei Minuten lang selbst geputzt – ungefähr wie früher unsere Hamster. Mit dem Ergebnis, dass wohl 1/10 der Tinte auf dem Druck landeten und 9/10 zuvor verputzt wurden – mit entsprechenden Tintenkosten pro Seite.
Ich plane, diese Tintenstrahl-Techologie nun abzuschaffen.
Planen tue ich viel, an einer zeitnahen Umsetzung hapert es aber.
Drucker
Ein Smartphone
Ich bin vor allem auch stur, will kein Smartphone kaufen, bevor mein gut 5 Jahre altes, schon beim Kauf veraltetes Handy seinen Geist aufgibt. Und ob dieses Gerät eine Fahrkarte empfangen/anzeigen kann, möchte ich lieber erst gar nicht zu recherchieren versuchen.
Kosten
Eine Stadtplan-App GPS habe ich auch - allerdings auf dem Tablet. Das ist toll, ich habe sie noch nie so häufig benutzt wie kürzlich auf meiner Süd-Polen-Reise. Ich konnte Städte besuchen, die mein Know-How-Reiseführer noch nicht mal erwähnt, geschweige denn einen Stadtplan prässentiert. Reisetechnisch sind die Dinger ein echter Zugewinn in Sachen Unabhängigkeit. Man kann - jedenfalls in Städten - herumschlendern, ohne sich ernsthaft Sorgen machen zu müssen, nicht mehr zum Hotel zurück zu finden.
Ich nutze einen SW-Laserdrucker: die Toner kann man schon sehr günstig bekommen - oder sogar noch preiswerter: selbst befüllen.
SW-Laserdrucker
Ich habe seit Jahren einen brother Tintenstrahldrucker, man kann Ersatzpatronen bekommen, die recht günstig ist.
Früher habe ich immer den Drucker vom Netz getrennt, wenn ich den Compi runter gefahren habe, dann hat er die Reinigung auch oft gemacht. Seitdem ich ihn am Strom lasse, reinigt er nur noch selten. Damit bin ich recht zufrieden.
Feinstaub
Die Sache mit der Netztrennung kann ich jetzt leider nicht mehr überprüfen.
Aber schön wäre es, wenn er mindestens genauso lange hält wie deiner.
LG Frauke
Tintenstrahldrucker
Ich hatte davor auch schon einen Canon-Tintenstrahldrucker, der war nach knapp 6 Jahren hinüber.
Aber das ist wahrscheinlich auch nicht der entscheidende Punkt, weil mich die Tinte ziemlich sicher mehr als das Gerät gekostet hat.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/1022620679/modTrackback