Granada (1)
Pension Alcazaba, 33 €/Nacht. Es wird anscheinend teurer.
>Die Unterkunft<
Heute war mein Harry-Potter-Tag. 18 Jahre nach Erscheinen des ersten Originals habe ich mir den ersten Band nämlich auf meinen e-book-Reader geladen gehabt - und kam dazu, darin zu lesen. Das lag an einer Panne, denn ich wollte früh morgens eigentlich von Ronda nach Granada fahren. Ich stand saumäßig früh kurz nach 06: 00 Uhr auf, und verpasste den Zug dennoch, weil am 29.03. die Zeit umgestellt worden war und ich es nicht mit bekam.
Tja, der nächste Zug kam erst um 13:37. Nachdem ich am Bahnhofscafé zwei Café Americano in der Morgensonne getrunken habe, ging ich in anderes Café frühstücken und verbrachte die Zeit eben mit Harry Potter.
Der Zug brauchte dann ca. zweieinhalb Stunden nach Granada, gegen 16:30 Uhr war ich da.
Die vergleichsweise bahnhofsnahe Unterkunft fand ich schnell und ging dann Richtung Alhambra zwecks Vorerkundung.
>Zur Alhambra kann man gut zu Fuß laufen, der Weg führt durch einen Waldpark.<
Ein Ticket für den Besuch der Alhambra konnte man nicht kaufen. Ich verließ den Ort wieder und stieg den dichbebauten Nachbarhügel mit dem Stadtviertel Albayzin hoch.
>Unterhalb der Alhambra und des Viertels Albayzin führen stark souvenier-touristisch geprägte Gassen bergab.<
Auf dem Hügel gegenüber gibt es grandiose Aussichtspunkte auf die maurische Festungsburg Alhambra vor den auf fast 3.500 m ansteigenden schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada. In der Abendsonne ist es natürlich besonders toll.
>Alhambra-Views. Viele Menschen versammeln sich gegen Abend an den Aussichtspunkten.<
Es wundert nicht, dass die Alhambra der Touristik-Point No. 1 in Spanien ist.
Auf einem Kirchturm da oben war ich auch noch, er bot aber wenig neue Aspekte.
Viele, viele TouristInnen sind hier überall in der Stadt unterwegs - sei es zu den Aussichtspunkten auf die Alhambra oder um eine Prozession zu sehen oder Essen zu gehen. Eine Prozession sah ich auch wieder, sie spielten aber nicht so schön dunkle Musik wie in Ronda.
Abends fand ich in der Nähe meiner Unterkunft einen schönen Platz an der Kirche und aß - natürlich zu leckerem Bier - einen andalusischen Linseneintopf.
22:00 Uhr, 20.9 Grad, 35 % Luftfeuchtigkeit. Ansonsten erreichte der Tag aber 29-30 Grad, und den ganzen Tag hier rumzulaufen, könnte anstrengend werden.
Einige Photos ergänzt oder ersetzt am 06. & 22.10.2016.
Fortsetzung Link: Die Alhambra
Point gesetzt in Granada auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday-test.net/stories/1022412642/modTrackback