Samstag, 20. November 2010

Neuer PC

Photobucket

Noch am Freitag habe ich mir einen neuen PC bei Saturn zugelegt – ein mittelprächtiges Gerät von Medion, die unter dem Label “Microstar” angeboten werden. Die Preise für PC's liegen da augenblicklich zwischen etwa 409 und 1.499 €. Bei Mediamarkt und ProMarkt habe ich auch noch geschaut, größere Preisunterschiede sind mir aber nicht aufgefallen – der Prozessor entscheidet meist über den Preis. Und da ich nicht so viel ausgeben wollte und mir ein solider viereckiger Kasten zusagte, kaufte ich eben das gewählte Gerät (manche PC sehen einfach schrecklich aus), das nun mit einem Intel-I3-Prozessor, 4 GB RAM Arbeitsspreicher und einer 1.000-MB-Festplatte daher kommt.

Viel entscheidender und von größerer Tragweite ist, dass ich Windows XP aufgeben muss, Windows Vista überspringe und nun Windows 7 als Betriebssystem habe. Das Hochfahren von Windows ging schnell und reibungslos, auch das Internet war da, ohne dass ich irgendetwas dazu tun musste.

Aber bei den Perepherie-Geräten und den Programmen gibt's Probleme. Mein Flachbett-Scanner ist ein ziemlich altes Canon-Gerät aus dem Jahr 2001, das aber noch gut funktionierte. Damit ist es jetzt vorbei.

Meine gekauften Programmen, von denen ich zum Glück aber nur ein paar habe, laufen nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr. Von der Nero-Brennersoftware habe ich mich schon verabschiedet, Nero 7 lässt sich gar nicht erst installieren. Mein Acronis-Programm zur Spiegelung der Festplatte konnte ich zwar installieren, es ist aber geblockt und von meinem hauptsächlich genutzten Photo-Bearbeitungsprogramm PhotoImpact habe ich überhaupt keine Installations-CD gefunden – ich bin aber nicht mehr so sicher, ob ich es regulär überhaupt gekauft hatte.

Es kommen also noch einige Neuanschaffungen und Kosten hinzu.

Die ewigen Jagdgründe

Traurig, häßlich, teuer und arbeitsintensiv, aber wahr: mein Computer hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Kurz nachdem ich den letzten Beitrag schrieb, schaute ich einen schönen Film über die Wölfe und Bären der Karpaten mittels meines neuen USB-Sticks. Dann machte ich das TV-Programm aus, der Bildschirm wurde schwarz, und das war dann auch das Ende: kein Hochfahren mehr, kein Pieps, aber die Lüfter liefen auf Hochtouren.

Photobucket

Ich hätte vielleicht die Warnzeichen ernster nehmen und beispielsweise im PC Staub saugen sollen, denn nach 4 Jahren und 3 Monaten war viel Staub drin, aber dennoch glaube ich nicht, dass der Prozessor oder die Grafikkarte einen Hitzschlag bekommen hat, denn das ist selten und normalerweise sollte sich dann der PC mit Pieps-Warntönen melden. Wie auch immer, als Laie konnte ich nur Staub saugen und schauen, ob alle Teile fest sitzen, ein paar Stecker raus und wieder rein stecken. Kein Ergebnis.

Photobucket

Nun, wie das Bild zeigt, habe ich den PC ausgemustert. Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch den seit Jahren defekten Sony-Receiver, den ich zeitweise noch als Tuner verwendet habe und den Denon-Casettenrecorder ausgemustert. Letzterer funktioniert vielleicht noch, aber ich habe ihn seit Jahren nicht mehr benutzt – die Zeit ist einfach abgelaufen für solche Geräte. Diese 3 Teile wandern dann in Kürze in mein Sonderabfall- Zwischenlager (in den Keller).

Ich war noch bei Saturn. Die sagten mir, die Reparatur würde ca. 300 € kosten für den wahrscheinlichen, aber nicht einzig denkbaren Fall, dass das Motherboard verreckt ist. Das wollte ich auf gar keinen Fall investieren.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6985 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 28. Jul, 12:17


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development