Wanderung Bad Hönningen - Leubsdorf
Den gestrigen Tag habe ich frei gemacht. Die Gelegenheit war günstig, das Wetter versprach toll zu werden, Pilze waren auch zu erwarten.
Ich fuhr mit der Bahn nach Bad Hönningen.
>Das "Hohe Haus", ein im 15. Jahrhundert erbauter Wehr- und Wohnturm in Bad Hönningen<
Am Rande von Bad Hönningen, auch am Rande eines Weinbergs, erhebt sich Schloss Arenfels.
>Schloss Arenfels, im Vordergrund Weinreben - das Schloss könnte wohl auch an der Loire liegen, so wie es hier aussieht<
Vom Schloss führt ein schöner, von einer alten hohen Mauer eingefasster Weg hoch zu dem Örtchen Schafstall, wo früher Leute wohnten, die im Schloss arbeiteten.
>Landschaft mit Kastanienbäumen nördlich von Schafstall<
Entlang einer Kiesgrube kann man dann weitergehen, kommt durch Felder und ein Waldstück zum Gut Homborn.
>Gut Homborn<
Heute ist dies ein Reiterhof. Zum Gut, oben auf der Hochfläche, gehört noch eine ausgedehnte Ackerflur, die von Kastanienalleen in ihrem nun gelbbraunen Laubkleid eingefasst ist.
>Blick über die Felder am Gut Homborn<
>Schnecke, den Wanderweg nahe dem Gut Homborn passierend<
Am Nordrand der Ackerfläche ging ich runter ins Ariendorfer Tal, fand die ersten Pilze.
>Wiesenlandschaft mit Apfelbäumen östlich vom Hubertushof<
Der Rest der Tour war dann wegtechnisch weitgehend identisch mit der letzten Tour, das Leubsdorfer Bachtal ging ich einen breiten, aber verwilderten und ziemlich matschigen Weg runter nach Leubsdorf. Ich hörte hier auch erstmals einen Hirsch röhren.
>Buche östlich vom Hubertushof<
Einige tolle Pilze fand ich auch. Wo ich letztens den einzigen Steinpilz fand, fand ich auf den Quadratmeter genau wieder einen Steinpilz gleicher Güte - dabei hatte ich den Standort des ersten Pilzes gar nicht mit GPS eingemessen.
>Ein Steinpilz, geradezu klassisch ausgebildet - es ist aber nicht der Steinpilz, von dem oben die Rede ist<
Diesmal fand ich mehr Pilze, auch mehr Steinpilze. Mitunter muss ich hier aber mit Schnecken, Wild und Wildschweinen um die Pilze konkurrieren. Dennoch, manche Rotfußröhrlinge und Schirmpilze habe ich schon stehenlassen müssen, sonst wären es zu viele geworden.
>Zwei weitere Steinpilze<